Erfolgreiche SVA-Schüler an der Musikschule Uelzen

Am Samstag, den 08.10.22 fanden an der Musikschule für Landkreis und Hansestadt Uelzen unter Vorsitz von Frau Prof. Stahmer (Musikhochschule Hannover) die diesjährigen Aufnahme- und Zwischenprüfungen der studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) statt. Insgesamt 12 Prüflinge, 9 aus der Musikschule Uelzen und zwei von der Musikschule Lüchow-Dannenberg, stellten sich dem anspruchsvollen Verfahren. Vorspiel auf Haupt- und ggf. Nebeninstrument, Theorie/Gehörbildungstest und Vom-Blatt-Spiel.

Alle Kandidat*innen haben ihre Prüfungen bestanden. Von der Musikschule Uelzen wurde die Geigerin Mai Vy Amy Le in das SVA-Programm aufgenommen. Die drei Pianist*innen Nele Ackermann, Linda Hasper und Leo Claus, sowie Geigerinnen Mascha Reh, Antonia Petersen, Helrun Schröder, Karlotta Grohne und Flötistin Lorelei Springer absolvierten erfolgreich die Zwischenprüfung.

Die SVA ist ein Angebot des Verbandes der Musikschulen in Kooperation mit Musikhochschulen und den sich beteiligenden Mitgliedsschulen zur Förderung geeigneter Jugendlicher, damit diese sich gezielt auf eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule oder Akademie vorbereiten können. Sie beinhaltet Eignungsprüfungen, eine Studien- und Berufsberatung und die Wahrnehmung eines Fächerkanons (Hauptfachinstrument, Nebenfachinstrument, Musiktheorie, Gehörbildung und Ensemblefach), um die Bedingungen einer Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule erfüllen zu können.

Musikschule Uelzen